EDV-Hausleitner zu Besuch auf der Homag Hausmesse in Oberhofen am Irrsee

EDV-Hausleitner zu Besuch auf der Homag Hausmesse in Oberhofen am Irrsee
02.10.2020

Die HOMAG Group bietet kleinen Tischlereien schlanke und bezahlbare Lösungen für die Möbelkonstruktion, Schnittoptimierung und Schnittstellen zu den Produktionsmaschinen an. Markus Hausleitner hat sich auf der Hausmesse von HOMAG Austria mit Geschäftsführer Herrn Thorsten Kubatzki getroffen, um über eine Zusammenarbeit im Bereich der Teileverfolgung sowie Kalkulation von Möbelprojekten in Produktionsbetrieben zu sprechen und um die ersten Schritte abzustecken.

v.l.n.r Markus Hausleitner (Geschäftsführer EDV-Hausleitner GmbH), Thorsten Kubatzki (Geschäftsführer HOMAG Austria GmbH) und Hubert Hargaßner (Geschäftsführer upgrade to success)

Produktvorstellung von HOMAG CUBE in Verbindung mit dem Möbel-Konfigurator SmartWOP

Produktvorstellung von HOMAG CUBE in Verbindung mit dem Möbel-Konfigurator SmartWOP
14.09.2020

Heute Vormittag wurden uns bei einer Projektvorstellung die beiden Themen-Schwerpunkte Möbel-Konfigurator und Vernetzung in der Werkstatt präsentiert.

Zum Thema Möbel-Konfigurator wurde uns gezeigt, wie man mit der Software „SmartWOP“ produktionsfertige Möbel erstellt. Wir möchten uns bei Herrn Dipl. Ing. Timour Bekboulatov, von der Firma Tibek CNC-Technik dafür bedanken, dass er diese Schulung sehr interessant und professionell gestaltet hat.

Im zweiten Teil ging es um die Vernetzung von Tischlereien. Hier stellte Herr Ing. Hubert Hargaßner MBA von der Firma Upgrade to success die Möglichkeiten der digitalen Vernetzung vor, angefangen beim HOMAG CUBE und der Optimierung der Rollenkantenverwaltung, bis hin zur Teileverfolgung mit Auftrags-Statusrückmeldung.

v.l.n.r. Christoph Hartner (EDV-Hausleitner GmbH), Ing. Hubert Hargaßner MBA (Geschäftsführer upgrade to success ehemaliger Geschäftsführer der Firma Homag Austria), Markus Hausleitner (Geschäftsführer EDV-Hausleitner GmbH), Dipl. Ing. Timour Bekbulatov (Geschäftsführer Tibek CNC-Technik GmbH) und Valentin Lehner (EDV-Hausleitner GmbH)

Konstruktives Arbeitsessen mit Herrn Kurt Ploberger der Firma Häfele Austria GmbH

Konstruktives Arbeitsessen mit Herrn Kurt Ploberger der Firma Häfele Austria GmbH
01.09.2020

Heute haben die Firma EDV-Hausleitner GmbH und die Firma Häfele Austria GmbH beim Arbeitsessen über die Auswirkungen aufgrund des Corona-Lockdowns in der Möbelbranche diskutiert – in welche Richtung sich die Bestellprozesse entwickeln müssen und welche Möglichkeiten dafür vorhanden sind.

Wir möchten uns bei Herrn Kurt Ploberger für seinen Input bedanken und freuen uns schon auf das nächste Treffen!

v.l.n.r. Markus Hausleitner,Christoph Hartner und Valentin Lehner (EDV-Hausleitner GmbH)
Kurt Ploberger (Häfele Austria GmbH)

Befristete Absenkung des allgemeinen und ermäßigten Umsatzsteuersatzes zum 1. Juli2020 in Deutschland

Befristete Absenkung des allgemeinen und ermäßigten Umsatzsteuersatzes zum 1. Juli 2020 in Deutschland

Zum Thema der Absenkung des Umsatzsteuersatzes in Deutschland finden Sie hier eine Beschreibung inkl. Video-Anleitung, wie solche Fälle bei der Fakturierung in WAWI abgewickelt werden können. Bitte beachten, dass für die gezeigten Funktionen ein Update der WAWI-Version auf 4.1.7-99 notwendig ist, welches auf der Seite Updates heruntergeladen werden kann (Anmeldung erforderlich). Gerne können Sie diesbezüglich auch unsere Hotline unter +43 664 85 98 370 kontaktieren!

Torschitz & Schanes GmbH, Orgacalc GmbH und EDV-Hausleitner GmbH gemeinsam bei der Firma Egger FRITZ EGGER GmbH & Co. OG

Torschitz & Schanes GmbH, Orgacalc GmbH und EDV-Hausleitner GmbH gemeinsam bei der Firma FRITZ EGGER GmbH & Co. OG
27.05.2020

Nach langem Warten und mit entsprechendem Sicherheitsabstand und Hygienemaßnahmen folgten Herr Bernhard Torschitz, Herr Gerhard Achrainer (Orgacalc GmbH ) und Herr Markus Hausleitner (EDV-Hausleitner GmbH) der Einladung von Matthias Danzl (Egger), um über Möglichkeiten der Digitalisierung in der Tischler- und Möbelbranche zu diskutieren. Konkret wurden Ideen für eine effizientere Stammdatenwartung der Artikel und der einfacheren Bestellabwicklung besprochen.

v.l.n.r. Bernhard Torschitz, Stefan Müller, Markus Hausleitner, Gerhard Achrainer, Matthias Danzl

Ein weiteres Thema waren die Auswirkung auf die Tischlerbranche durch die COVID-19-Entwicklung.

Hr. Matthias Danzl stellte die näheren Details zu Egger Inside 2.0 vor, wo die Firma Egger in Zusammenarbeit mit der Firma Roomle für die Tischler ein Marketing- und Planungstool entwickelt haben.

Link zu
Egger Inside 2.0

Wir möchten uns bei Matthias Danzl für die Organisation des Treffens recht herzlich bedanken.

Lohnordnung Tischler/Holzgestalter ab 01.05.2020

[INFORMATION] Lohnordnung Tischler/Holzgestalter ab 01.05.2020

Die Zuschläge bzw. Taggelder für Tischler und Holzgestalter haben sich im Kollektivvertrag 2020 gegenüber dem Vorjahr nicht verändert. Was sich ab 01.05.2020 geändert hat, ist in folgendem Dokument der WKO nachzulesen:

Lohnordnung für Tischler und Holzgestalter gültig ab 1.5.2020

Folgende Einstellungen müssen in der WAWI vorgenommen werden.

Video Einstellungen WAWI